Musikverein Asbeck e.V.

Hier können Sie eine ausführlichere Version unserer
Vereinsgeschichte lesen. Dieser Text ist aus der
Festschrift zu unserem 75-jährigen Jubiläum
im Jahre 2003 entnommen, leicht gekürzt und aktualisiert:

(Klicken Sie hier um zur Kurzfassung zurückzukehren.)

Die Entstehungsgeschichte unseres Musikvereins ist leider nicht schriftlich fixiert worden. Daher beruhen alle Informationen zu den Anfängen auf Aussagen von Mitbegründern und Mitgliedern.

Musikverein unter Leitung von Gerhard Thiemann

Der Organist Gerhard Thiemann leitete das Orchester in den 20er Jahren. Angefangen hatte damals alles mit einem Streichorchester. Ab dem Jahre 1928 entwickelte sich dann unter Leitung von Förster Anton Sauer eine Bläsergruppe. Das große Interesse der Asbecker Bevölkerung an der Blasmusik zeigte sich an die vielen Geld- und Instrumentenspenden.

Anfänglich erklang die Musik hauptsächlich zu kirchlichen Anlässen. Es folgten aber schon bald Auftritte mit Marsch- und Tanzmusik zur Gestaltung von Krieger- und Schützenfesten.

Nachdem der Zweite Weltkrieg dem Musikleben ein zwischenzeitliches Ende bescherte, fanden sich nach Kriegsende die verbliebenen Mitglieder zu einem Neuanfang zusammen. Geschäftsführung und Vorsitz übernahm damals Heinrich Reckmann. Die Ausbildung junger Musiker übernahm der damalige Bassist Heinrich Naber.

Als Gerhard Thiemann sich 1952 bereit erklärte, das Amt des Dirigenten zu übernehmen, wuchs auch wieder die Begeisterung für die Musik. Bereits damals fanden die Proben im heutigen Vereinslokal Bruno Reers (ursprünglich Lembeck) statt.

1953 wurde das 25-jährige Bestehen des Musikvereins gefeiert. Willi Hollard löste 1967 Gerhard Thiemann nach dessen 15-jähriger Leitung als Dirigent ab. Paul Reers übernahm für 20 Jahre (1971 - 1991) die Geschäftsführung des Vereins.

1977 wurde zur Förderung des Nachwuchses eine Jugendabteilung gegründet. Diese hat bis zum heutigen Datum in jeweils unterschiedlicher Stärke Bestand.

Festumzug zum 50-jährigen Jubiläum unseres Vereins

Das 50-jährige Jubiläum konnte 1978 gefeiert werden. In dem Jahr wurde der Vorsitz von Norbert Schwartenbeck übernommen und nach dessen Tod 1982 von Bernhard Damer weiter geführt.

1991 übernahm Alfons Doedt den Vorsitz und Friedrich Kemper die Geschäftsführung. Von 1999 bis 2009 saß Johannes Reers dem Verein vor. Dieses Amt wird seit dem Februar 2009 von Markus Doedt bekleidet. Nach 25-jähriger Dirigententätigkeit von Willi Hollard übernahm 1992 Günther Nettels dieses Amt für 7 Jahre. Mit Übernahme des Dirigentenstabs 1999 gab Friedrich Kemper die Geschäftsführung an Wolfgang Hollard ab, der diese Aufgabe bis ins Jahr 2009 wahrgenommen hat. Von da an bis zum Februar 2015 war Paul Eismann Geschäftsführer, welcher sein Amt dann an Benjamin Pier weitergegeben hat.

(Klicken Sie hier um zur Kurzfassung zurückzukehren.)

Das ist unsere Uniformmütze! Hier spielt die Musik! Hier spielt die Musik! Über uns