Musikverein Asbeck e.V.

[Wo liegt Asbeck?]    [Vereinschronik]    [Vorstand]    [Vereinslokal]
________________________________________________________________

Eine kurze Vereinschronik:

Die Wurzeln des Musikvereins Asbeck lassen sich bis Mitte der 20er Jahre zurückverfolgen. Als offizielles Gründungsjahr gilt jedoch das Jahr 1928 (eigenes 75-jähriges Vereinsjubiläum im Jahre 2003). Lediglich unterbrochen durch den 2. Weltkrieg hat der Musikverein bis heute einen großen Teil zum Asbecker Dorfleben beigetragen. So ist er fester Bestandteil des traditionellen Schnadeganges, der Pflaumenkirmes, kirchlicher Veranstaltungen und nicht zuletzt des Asbecker Schützenfestes. Damals wie auch heute lag dem Verein die Förderung der Jugend sehr am Herzen. So ist die Mitgliederzahl von anfänglich 14 Musikern auf nun 52 aktive angewachsen. Geprobt wird jeden Dienstagabend im Naubau des Asbecker Dormitoriums. Unser Vereinslokal ist die Gaststätte Reers, wo wir seit den 50er Jahren, damals noch als Gaststätte Lembeck, bis in das Jahr 2003 unsere Proben abhielten. Bestand das Programm lange Zeit überwiegend aus Marsch- und Tanzmusik, so wurde das Repertoire in den letzten Jahren um zahlreiche Konzertstücke bis hin zu bekannten Musical-Melodien erweitert. Neben den vereinsinternen Festen wie Maigang und Musikerschützenfest bildet das alle 2 Jahre stattfindende Frühjahrskonzert einen Höhepunkt des Vereinslebens.

Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.

Das ist unsere Uniformmütze! Hier spielt die Musik! Hier spielt die Musik! Über uns